Zum Inhalt springen
Startseite » Rehschnitzel

Rehschnitzel

    Rehschnitzel an Wacholder-Waldhonig-Sauce mit Polma-Nudeln und Löwenzahn

    Rehschnitzel

    Rehschnitzel aus der Schale geschnitten, ca. 170 g pro Schnitzel

    2 EL Öl
    2 Zweige Thymian
    10 Wacholderbeeren zerstoßen
    400 ml Wildfond
    3 EL Waldhonig
    1 TL Speisestärke
    2 EL Sahne
    4 EL Wasser
    Salz, Pfeffer

    Schnitzel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin kräftig anbraten, herausnehmen und zur Seite stellen. Thymianblättchen und Wacholderbeeren zum Bratensatz geben, mit Wildfond ablöschen, Honig einrühren und kurz aufkochen lassen. Bei schwacher Hitze ca. 4 Minuten köcheln lassen, dann abseihen. Stärke mit 4 EL Wasser glattrühren und langsam in die Sauce einlaufen lassen, aufkochen und kurz köcheln lassen. Nochmals abschmecken und die Sahne dazugeben.

    Polma-Nudeln

    300 g glattes Mehl
    450 g grobkörniger Topfen
    l Prise Salz
    Thymian und Petersilie
    l Ei
    3 Eidotter
    Butterschmalz

    Aus Mehl, Topfen, Salz, Eiern, Thymian und Petersilie einen glatten Teig herstellen und kurz durchkneten. Anschließend von der Masse kleine Stücke abschneiden und daraus fingerdicke Rollen formen. In Butterschmalz schwimmend herausbacken. Die Nudeln auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    Löwenzahn-Gemüse

    250 g frischer Löwenzahn
    50 g Butter
    l kleine Zwiebel
    60 g durchwachsener Speck
    l EL Zucker
    Salz, Muskatnuss, Zitronensaft

    Löwenzahn sehr gründlich waschen und in kleine Stücke schneiden. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, Salz und Zucker hinzufügen und darin den Löwenzahn ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann den Löwenzahn abseihen und in Eiswasser legen. Zwiebel und Speck in kleine Würfel schneiden und in Butter anbraten. Löwenzahn ausdrücken und dazugeben, mit Salz und Zitronensaft würzen.